Geburtsdatum: 24.08.2000
Karrierestart: 2016
Frühstücksroutine: „Ich starte jeden Morgen mit einem Oatmilk Cappucino und guter Musik!“
Lieblings-Bowl: Dragon Bowl
Lieblings-Topping: Overnight Oats
Wer bist Du und was machst Du?
Ich bin Pele Uibel, 19 Jahre alt und bin Moderner Fünfkämpfer. Neben dem täglichen Training studiere ich Jura an der Humboldt Universität zu Berlin.
Wie sieht ein typischer Tagesablauf von Dir aus?
Meine Tagesabläufe können stark variieren, aber ein typischer wäre zum Beispiel wie folgt: Um 7:00 klingelt mein Wecker, dann gehts mit dem Fahrrad zum Training. Von 7:45 - 9:15 habe ich dann Schwimmtraining. Anschließend geht es in die Halle zum Techniktraining im Fechten.
Mittags beschäftige ich mich dann mit der Uni, entweder besuche ich einen Kurs in der juristischen Fakultät oder gehe einfach in die Bib, um zu lernen und trainingsbedingte Uniausfälle zu kompensieren. Aus Berlin Mitte, wo sich meine Uni befindet, geht es dann wieder zum Olympiapark, um von 16:00-18:00 Uhr das Training mit einem Dauerlauf (min. 10km) und Schießtraining zu beenden. Wenn ich nicht zu erschöpft bin, treffe ich mich abends gerne noch mit ein paar Freunden. Wenn nicht, dann bleibt es bei zwei Tellern Abendessen und einer frühen Schlafenszeit, um Kraft für den nächsten Tag zu tanken.
Was war bisher der schönste Moment in Deiner Karriere?
Die schönsten Momente meiner Karriere basieren auf jeden Fall auf den Youth Olympic Games 2018 in Buenos Aires. Die Qualifikationsphase, dann die unmittelbare Trainingsvorbereitung und selbstverständlich die drei Wochen in Argentinien waren Nervenaufreibend und unvergesslich.
Was ist Dir bei Deiner Ernährung wichtig?
Ich beschäftige mich sehr intensiv mit meiner Ernährung, da ich immer viel Energie brauche, aber gleichzeitig nicht zu viel essen darf, denn mit wenigen Kilo mehr läuft es sich schon erheblich schwieriger. Früher habe ich mir oft Shakes und Smoothies selber gemixt, um an die notwendigen Eiweiße sowie Vitamine und Mineralien zu kommen. Jetzt trinke ich fast täglich Wholey Smoothies.
Womit beschäftigst du Dich in Deiner Freizeit?
Freizeit bleibt leider nicht ganz so viel übrig... allerdings versuche ich so oft wie möglich aus meinem anstrengenden Alltag herauszukommen und verabrede mich mit Freunden außerhalb vom Sport oder der Uni. Das gefällt mir mehr als zuhause rumzuhängen und Netflix zu gucken. Außer mein älterer Bruder ist zu sehen, dann nehme ich mir natürlich die Zeit und schaue auch schon mal Serien und Filme.
"Mich erkennt man schon von Weitem an…?”
"…an einem breiten Lächeln und außerordentlich gutem Style ;)"
„Wenn ich nicht Sportler wäre, dann wäre ich…?“
" … eine ganz andere Person. Um ehrlich zu sein, kann ich mir zurzeit ein Leben ohne den Leistungssport gar nicht vorstellen."