Veganen Grießpudding zubereiten: Rezept, Tipps und Toppings

Grieß als Dessert wurde schon früher bei Oma traditionell aufgetischt, doch noch immer ist die Süßspeise ein beliebtes Dessert. Klassisch wird der Nachtisch mit Kuhmilch und Sahne zubereitet. Aber Grießpudding lässt sich auch super easy vegan zubereiten. Wir zeigen dir, wie es geht.

Perfekt für den Cheat Day

Veganer Grießpudding mit Beeren
Veganer Grießpudding mit Beeren
Veganer Grießpudding mit Beeren
Veganer Grießpudding mit Beeren

Zutaten für eine Portion:

  • 50 g Weichweizengrieß
  • 300 ml pflanzliche Milchalternative, zum Beispiel aus Hafer, Mandel oder Soja
  • 1 EL Süßmittel nach Belieben, zum Beispiel Kokosblütenzucker, Zucker, Ahornsirup, Agavensirup oder Dattelmehl

Zubereitung:

  1. In einem Topf Milch zusammen mit Süßmitteln zum Kochen bringen. Grieß unter ständigem Rühren einrieseln lassen. Topf vom Herd nehmen und für eine Minute kräftig weiterrühren. Fünf Minuten quellen lassen.
  2. Silikon-Puddingförmchen mit Wasser ausspülen. Grießpudding in die Förmchen gießen und kalt werden lassen.
  3. Pudding aus den Förmchen lösen und mit Zutaten deiner Wahl toppen und servieren.

Wenn du das Rezept für mehrere Personen oder Portionen vorbereiten möchtest, musst du die Mengenangaben einfach entsprechend multiplizieren.

Ein paar Zubereitungstipps vorweg…

Bevor es an den Kochtopf geht, kommen hier noch ein paar Tipps für dich. 

Welcher Grieß eignet sich?

Hart, weich, aus Dinkel, Weizen oder Mais: Grießsorten gibt es wie Sand am Meer – aber welcher eignet sich am besten für die Süßspeise? Ganz klar: Weicher Grieß. Dieser ist sehr fein und macht die Süßspeise wunderbar cremig und zart. Harter Grieß eignet sich stattdessen besser für die Zubereitung von Pasta und anderen Teigwaren.  

Es gibt weichen Grieß nicht nur aus Weizen, sondern auch aus Mais (Polenta, kennt ihr doch!), Roggen oder Dinkel.

 Welche vegane Milch ist am besten?

Das kommt ganz darauf an, welcher vegane Drink dein Favorit ist oder welchen du gerade zuhause hast. Reis, Mandel, Hafer oder Soja sind optimal für Grießpudding. Auch geschmacksintensivere Varianten wie Haselnuss oder Soja-Vanille sind optimal, um dem Pudding das gewisse Extra zu geben. Kokosmilch bringt einen exotischen Touch.

Aber Vorsicht: Kokosmilch aus der Dose ist etwas dickflüssiger als Pflanzendrink. Eventuell brauchst du bei der Zubereitung darum etwas mehr Flüssigkeit. 

Extra-Tipp für ein creamy dreamy Dessertglück

Für noch mehr Cremigkeit ersetze doch mal die Hälfte des Pflanzendrinks mit veganer Sahne. 

 


Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published