Ostern steht vor der Tür… Weißt du schon, was du deinen Liebsten ins Osternest legst? Wir haben da eine Idee für dich. Besser gesagt zwei: Schoko-Erdnuss-Ostereier und Kokos-Mandel-Ostereier.
Unsere veganen Schoko-Eier sind nicht nur ein richtiger Hingucker im Osternest und auf der Brunch-Tafel, sondern auch ruckzuck fertig und eine gesunde Alternative zum zuckrigen Schoki-Hase aus Milchschokolade und anderen Ostersüßigkeiten: vegan, glutenfrei und ohne raffinierten Zucker. Gesund naschen kann so easy sein. Und sind wir mal ehrlich: Wer kann bei diesem Anblick schon Nein sagen?
Rezept für dunkle Schoko-Erdnuss-Ostereier
Zutaten, für circa 8 große Eier
Für die Füllung:- 300 g Erdnussmus
- 6 EL Dattelsirup oder Agavendicksaft
- 10 EL Mandelmehl
- 1 Messerspitze gemahlenes Vanillepulver
- 1 Prise Meersalz
Für die Schokohülle:
- ca. 200 g vegane Zartbitterschokolade
Zubereitung
- Für die Füllung alle Zutaten außer die Zartbitterschokolade in eine Küchenmaschine geben und zu einer feinen Masse verarbeiten. Der Teig sollte nicht flüssig sein, sondern eine feste Konsistenz haben, sodass er sich gut kneten lässt. Je nach Erdnussmus benötigst du dafür ggf. etwas mehr oder weniger Mandelmehl.
- Jeweils einen Esslöffel der Masse mit den Händen zu einem Ei formen. Am besten geht das, wenn du zuerst eine Kugel rollst, sie dann zwischen den Handflächen etwas zusammendrückst und dann das Ei formst. Tipp: Handflächen vor dem Rollen anfeuchten, dann klebt der Teig nicht so sehr. Eier auf einen Teller oder ein Brett legen und für eine halbe Stunde in das Gefrierfach stellen.
- Schokolade in einem kleinen Topf im Wasserbad schmelzen. Je ein Osterei auf eine Gabel legen, in die Schokolade tauchen und Schokolade anschließend abtropfen lassen. Eier auf ein mit Backpapier belegtes Brett legen und hart werden lassen.
- Schoko-Ostereier bis zum Servieren im Kühlschrank lagern.
Optional: Nach dem Trocknen erneut etwas dunkle Schokolade schmelzen (oder die restliche Schokolade erneut schmelzen) und mit einem kleinen Löffel über die harten Schoko-Eier drizzeln.
Damit die Eier auch sicher die richtige Form bekommen, kannst du eine Silikonform verwenden.
Rezept für weiße Kokos-Mandel-Ostereier
Zutaten, für circa 8 große Eier
Für die Füllung:- 150 g Coconut Crush
- 150 g weißes Mandelmus
- 6 EL Agavendicksaft
- 12 EL Kokosraspeln
- 1 TL gemahlene Vanille
- 8 Mandelkerne
- ca. 200 g vegane weiße Schokolade
Zubereitung
- Für die Füllung Kokosnussmus in einem kleinen Topf flüssig werden lassen und anschließend mit Mandelmus, Agavendcksaft, Kokosraspeln und Vanille in eine Küchenmaschine geben und zu einer feinen Masse verarbeiten. Der Teig sollte nicht flüssig sein, sondern eine feste Konsistenz haben, sodass er sich gut kneten lässt. Je nach Nussmus benötigst du dafür ggf. etwas mehr oder weniger Kokosraspeln.
- Jeweils einen Mandelkern mit einem Esslöffel der Masse umhüllen und mit den Händen zu einem Ei formen. Am besten geht das, wenn du zuerst eine Kugel rollst, sie dann zwischen den Handflächen etwas zusammendrückst und dann das Ei formst. Tipp: Handflächen vor dem Rollen anfeuchten, dann klebt der Teig nicht so sehr. Eier auf einen Teller oder ein Brett legen und für eine halbe Stunde ins Gefrierfach stellen.
- Weiße Schokolade in einem kleines Topf im Wasserbad schmelzen. Je ein Osterei auf eine Gabel legen, in die Schokolade tauchen und die Schokolade anschließend abtropfen lassen. Eier auf ein mit Backpapier belegtes Brett legen und hart werden lassen.
- Schoko-Ostereier bis zum Servieren im Kühlschrank lagern.
Nach Belieben: Mit kleinen Streuseln dekorieren oder flüssige Schokolade über die harten Schoko-Eier drizzeln.
Damit die Eier auch sicher die richtige Form bekommen, kannst du eine Silikonform verwenden.
Wir wünschen dir viel Freude beim Nachmachen und ein schönes Osterfest!
Hinterlasse einen Kommentar