Rührei, bzw. Rührtofu, ist ein absolutes Must Have auf der Brunchtafel und gleichzeitig ein leckes veganes proteinreiches Frühstück. Die Version mit Tofu steht der klassischen Variante mit Ei in nichts nach und kommt dank Kurkuma auch farblich ganz nah an das Original ran: Würziger Tofu und knackiges Gemüse sichern dir ein schnelles, gesundes und vor allem super leckeres Frühstück. Freu dich auf ein herzhaftes Frühstücksvergnügen!
Zutaten (für sechs Portionen)
- 800 g Naturtofu (fest)
- 2 kleine Zwiebeln
- 1 Paprika
- 3 EL Cashewmus oder weißes Mandelmus
- 2 EL Rapsöl
- 1,5 TL Kurkuma
- 2 TL Paprikapulver
- Salz, Pfeffer
- frischen Schnittlauch.
Außerdem brauchst du: 2 TL Kala Namak. Das indische Steinsalz hat einen schwefligen Geschmack und imitiert den Eiergeschmack besonders authentisch.
Zubereitung
- Tofu in einer Schüssel mit einer Gabel zerbröseln und mit Kurkuma, Paprikapulver und Kala Namak vermengen.
- Zwiebeln schälen und in kleine Würfel hacken. Paprika waschen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Nussmus mit 3 EL Wasser glattrühren.
- Rapsöl in einer gut beschichteten Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin drei Minuten anschwitzen. Paprikawürfel dazugeben und weitere drei Minuten anbraten. Gewürzten Tofu dazugeben und anbraten. Nach 5 Minuten Nussmus-Wasser-Mischung einrühren und ca. 5 bis 10 Minuten weiterbraten.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit frischem Schnittlauch garnieren. Schmeckt übrigens auch mit Tempeh eins A.
Hinterlasse einen Kommentar