Deine Lieblingsblogs sind voll von schnellen Frühstücksideen für die Woche und leckeren Rezepten für einen ausgiebigen Brunch am Wochenende – dir fehlen aber die veganen Alternativen? Kein Problem. Denn mit unseren Frühstücksrezepten zauberst du dir im Handumdrehen ein abwechslungsreiches und einfaches veganes Frühstück in die hübsche neue Keramikschale und startest gesund und ausgewogen in den Tag. Immer mittendrin: vegane Bio-Zutaten, die aus deinem Frühstück ein geschmackliches Highlight machen.
- Einfaches Porridge Rezept
- Chia-Pudding mit Haferflocken
- Schnelle Pfannkuchen auf Haferbasis
- Grüne Powerpakete: Schnelle Smoothies
- Einfaches veganes Brot frisch aus dem Ofen
- Ideen für veganen Brotaufstrich
Gesunde Frühstücksideen: Einfache vegane Rezepte für jeden Tag
Wie sieht deine Morgenroutine aus? Springst du energiegeladen aus dem Bett, sobald der Wecker klingelt? Oder reizt du den "Snooze-Button" bis zur letzten Minute aus? Ganz gleich, wie du deinen Tag beginnst – mit dem richtigen Frühstück versorgst du deinen Körper mit viel Energie und wichtigen Nährstoffen sowie Vitaminen. Für ausreichend Inspirationen haben wir dir einfache vegane Frühstücksrezepte für jeden Geschmack mitgebracht. Unser Tipp: Finde erst einmal heraus, welcher Frühstückstyp du bist.
Du bereitest dein Lieblingsrezept gerne am Abend vor und sparst morgens Zeit? Gut zu wissen. Am liebsten lässt du dir in der Küche viel Zeit und bereitest dein veganes Frühstück mit jeder Menge Hingabe zu? Super, dann plane dir deine Frühstückssession am besten fest in deine Morgenroutine ein. Oder sollen deine Frühstücksrezepte morgens zwar unkompliziert, aber dennoch gesund und sättigend sein? Nichts leichter als das. Entdecke gemeinsam mit uns dein liebstes Rezept für ein veganes Frühstück ganz nach deinem Geschmack und lass dich von uns inspirieren.
Frühstückstyp "Living the sweet life"
Ob Porridge mit Nüssen und Beeren, Pancakes mit Zimt oder ein frischer Smoothie – süße Frühstücksrezepte können gesund, vegan, lecker und einfach sein. Wir setzen bei unserem Frühstück übrigens am liebsten auf Getreideflocken in jeglicher Variation, zum Beispiel Hafer oder Dinkel. Sie liefern neben komplexen Kohlenhydraten auch jede Menge Ballaststoffe, die lange sättigen. Das Beste: Einfache vegane Frühstücksrezepte gelingen mit den Flocken garantiert. Zum Bespiel diese Kreationen:
Einfaches Porridge-Rezept
Wir beginnen mit der einfachsten und schnellsten Zubereitung von Haferflocken: einem cremigen und sättigenden Porridge in der Geschmacksrichtung Kakao.
Für 1 Portion benötigst du:
- Ca. 50 gr Haferflocken
- 1 TL Rohkakao
- Ca. 250 ml Flüssigkeit (Wasser oder Pflanzendrink)
- Obst, Beeren, Müsli oder einen geriebenen Apfel als Topping
So leicht gelingt das Porridge:
Vermenge die Haferflocken mit der Flüssigkeit und koche den Haferbrei auf. Sobald er die von dir gewünschte Konsistenz erreicht hat, mischt du den Rohkakao unter. Im Anschluss richtest du den Porridge an und garnierst ihn mit Toppings deiner Wahl. Süße den Porridge nach Belieben mit Agavendicksaft, Dattelsirup oder regionaler Apfelsüße. Ein wenig Vanille oder Zimt sorgen zusätzlich für vollmundigen Genuss.
Unser Tipp: Anstelle von Haferflocken, Rohkakao und Süße kannst du auch zu unserem Wholey Cocoa Tigernut Super Porridge aus gekeimtem Getreide greifen.
Chia-Pudding mit Haferflocken
Chia-Pudding ist ein beliebtes veganes Frühstück, das du dir bereits am Abend zuvor zubereiten kannst. So sparst du Zeit und bereitest am nächsten Morgen nur noch die Haferflocken zu.
Für 2 Portionen benötigst du:
- 250 ml Pflanzendrink
- 30 g Chiasamen
- 250 ml Wasser
- 50 g Haferflocken (alternativ: Wholey Original Super Porridge)
So leicht gelingt unser Rezept:
Koche den Pflanzendrink auf und weiche die Chiasamen darin über Nacht ein. Bringe in einem zweiten Schritt das Wasser zum Kochen und gebe die Haferflocken für ca. 3 Minuten dazu. Dann vermengst du die Chiasamen mit deinem Porridge und süßt dein veganes Frühstück je nach Bedarf mit Agavendicksaft. Als Topping eignen sich Obst und Nüsse. Im Glas angerichtet kannst du dein Gericht auch ganz einfach als veganes Frühstück to go einpacken und unterwegs genießen.
Schnelle Pfannkuchen auf Hafer-Basis
Für uns zählen Pfannkuchen, ebenso wie Waffeln und Pancakes, definitiv zu der Kategorie "Feel good Food". Wie praktisch, dass sich die Leckereien auch vegan, gesund und als einfaches veganes Frühstück zubereiten lassen.
Für 4 Pfannkuchen benötigst du:
- 1 reife Banane
- 200 ml Pflanzendrink
- 100 gr Haferflocken (im Mixer zu Mehl verarbeitet)
- Pflanzliches Öl, z.B. Kokosöl
- Früchte oder Nüsse als Topping
So einfach gelingt das Rezept:
Gib die geschälte und zerkleinerte Banane mit dem Pflanzendrink und den Haferflocken in einen Mixer und püriere alles gründlich. Sollte die Masse nicht cremig genug sein, kannst du noch etwas Flüssigkeit hinzufügen. Erhitze anschließend das Öl in einer Pfanne und backe die Pfannkuchen darin aus. Apfel-Spalten, Kakaopulver oder Zimt veredeln dein einfaches veganes Frühstück.
Unser Tipp: Die Pancakes gelingen auch wunderbar mit dem Wholey Apple Cinnamon Super Porridge!
Grüne Powerpakete: Schnelle Smoothies
Smoothies dürfen in unserer Rezepte-Sammlung natürlich nicht fehlen. Wir genießen den gesunden Drink am liebsten farbenfroh in Grün und sorgen mit Haferflocken für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl. Unser Tipp: Im Winter kannst du problemlos zu tiefgefrorenem Obst und Gemüse greifen.
Für 2 Portionen benötigst du:
- 1 reife Banane
- 75 g Grünkohl (frisch oder TK)
- 30 g Mango (frisch oder TK)
- 20 g Haferflocken
- 20 ml Wasser
So leicht gelingt unser Rezept:
Gib den gewaschenen Grünkohl, die geschälte Mango sowie die geschälte und zerkleinerte Banane mit den Haferflocken und dem Wasser in einen Mixer und püriere die Zutaten etwa 60 Sekunden lang. Je nach gewünschter Konsistenz gibst du noch etwas Flüssigkeit hinzu. Garniere die Vitaminbombe mit Chia-Samen, Sesam oder Kakaonibs – et voilá, fertig ist dein veganes Frühstück.
Frühstückstyp "Stulle geht immer"
Statt süß darf es morgens bei dir auch gerne mal herzhaft auf dem Frühstücksteller zugehen? Wie wäre es mit selbst gebackenem Brot? Statt lange im Kochbuch zu blättern, erfährst du bei uns, wie du aus wenigen Zutaten schnell ein schmackhaftes veganes Frühstück zauberst.
Einfaches veganes Brot frisch aus dem Ofen
Zu einem leckeren herzhaften Frühstück gehört gutes Brot. Wenn du Lust hast, ein wenig Zeit in der Küche zu verbringen und am liebsten mit frischen und gesunden Zutaten backst, gehört unser Rezept ganz klar in dein persönliches Kochbuch.
Für 1 Brot benötigst du:
- 2 große Tassen Haferflocken
- 1 EL Salz
- 1/2 Tasse Haferkleie
- 1/2 Tasse Leinsamen (eingeweicht)
- 100 g gemahlene Mandeln
- 1/2 Tasse Wasser
So gelingt das Rezept:
Vermenge alle trockenen Zutaten in einer Schüssel und gebe dann die Leinsamen und das Wasser hinzu. Fülle den Teig anschließend in eine mit Backpapier ausgelegte Form und backe das Brot für ca. 40 bis 50 Minuten bei 180 Grad Umluft.
Was kann ich als Veganer*in auf dem Brot essen?
Du hältst dein herrlich duftendes, selbst gebackenes Brot in der Hand und bist auf der Suche nach der perfekten Ergänzung? Diese Alternativen zu Butter bieten Abwechslung und runden den Geschmack ab:
- Himmlische Schokocreme ohne raffinierten Zucker
- Bio-Mandelmus mit gehackten Mandelstücken
- Avocadoscheiben oder selbst gemachte Guacamole
- Vegane Wurst- und Kästealternativen
- Selbst gemachter Hummus oder andere vegane Aufstriche
Natürlich dürfen auch Salat, Sprossen und frisches Gemüse wie Tomaten oder Radieschen nicht auf deinem Brot fehlen.
Jetzt wollen wir es wissen: Welcher Frühstückstyp bist du? Und welches einfache vegane Frühstücksrezept gehört auf jeden Fall in deine Sammlung? Erzähl uns auf unseren Social Media Kanälen, womit wir dich inspirieren konnten und lass dir unsere Frühstücksideen für Veganer*innen schmecken!
Hinterlasse einen Kommentar