Tropischer Raw Cheesecake mit Açaí

Tropischer Raw Cheesecake mit Açaí

Klebrige Schokokuchen oder fettige Cremeschnitten sind nicht nur im Sommer belastend. Wir haben eine bessere Idee: Dieser Raw Cheesecake schmeckt nicht nur herrlich frisch nach Urlaub in den Tropen, sondern kommt auch ganz ohne raffinierten Zucker aus.

Der Boden aus Pistazien, Sonnenblumenkernen und Aprikosen wird mit zwei verschiedenen Schichten bedeckt: Die erste Schicht besteht aus unserer Tropical Bowl und schmeckt nach Banane, Maracuja und Mango. Die zweite Schicht rühren wir der beerigen Açaí Bowl an und überrascht mit einem Hauch Kokosnuss. Klingt gut, oder?

Lila Cheesecake mit Beeren

Diese frische Kombination ist im Sommer einfach unschlagbar und die perfekte Überraschung für einen veganen Brunch oder für die nächste Geburtstagsparty!

Zutaten für den Boden:

  • 150 g Pistazien (ohne Schale)
  • 75 g Sonnenblumenkerne
  • 80 g getrocknete Aprikosen (oder andere Trockenfrüchte nach Wahl)
  • 1 Prise Salz

Zutaten für die Cheesecake Füllung:

Zubereitung

  1. Cashewkerne und Aprikosen einige Stunden, am besten aber über Nacht, in Wasser einweichen.
  2. Eine Springform mit rund 15 cm Durchmesser mit Kokosöl einfetten.
  3. Pistazien und Sonnenblumenkerne in einem leistungsstarken Mixer fein hacken. Salz und abgetropfte Aprikosen hinzufügen und zu einem lockeren, klebrigen Teig verarbeiten.
  4. Teig gleichmäßig auf den Boden der Springform drücken und in den Gefrierschrank stellen.
  5.  Eingeweichte Cashewkerne, Kokosmilch, Kokosöl, Ahornsirup, Zitronensaft und Vanille im Mixer zu einer Creme verarbeiten.
  6. Eine Hälfte der Masse mit der Tropical Smoothie Bowl zu einer glatten Masse pürieren, die andere Hälfte mit der Açaí Bowl.
  7. Springform aus dem Kühlfach holen. Zuerst die Tropical Creme und anschließend die Açaí Creme darauf verstreichen. Glatt streichen.
  8. Cheesecake in der Form für mindestens 3 Stunden tiefkühlen. Im Anschluss mit frischen Beeren verfeinern und vor dem Servieren rund 15 Minuten antauen lassen.

Anmerkungen

Halte das Messer, mit dem du den Cheesecake aufschneidest, kurz unter warmes Wasser. So kannst du schön glatt Stücke abschneiden, ohne dein Kunstwerk zu zerstören.

Stück Cheesecake auf Holzteller

Du magst es nicht ganz so süß? Anstelle der Açaí Smoothie Bowl kannst du auch unsere portionierten Açaí Drops verwenden: Sie bestehen aus 100 Prozent Açaí Fruchtpüree. Püriere dafür eine eine Handvoll Drops mit einem Schuss Pflanzenmilch und mische den Mix anschließend mit der Cheesecake-Creme. Die leicht säuerlichen Drops sorgen für einen herrlichen Kontrast zur Süße des Cheesecakes!


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen