5 a day – 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag.
Davon haben die meisten Menschen schon einmal gehört. Aber was bedeutet das eigentlich genau?
Gerade in unserer heutigen Gesellschaft spielt ein gesunder Lebensstil eine wichtige Rolle. Neben sportlicher Betätigung gehört insbesondere auch eine gesunde Ernährung dazu. Hierzu zählt auch die tägliche Aufnahme von genügend Obst und Gemüse. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt pro Tag 400g Gemüse und 250g Obst. Das entspricht in etwa 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst.
An Gemüse zu denken ist schwer, aber es lohnt sich!
Tatsächlich schaffen die Wenigsten dies auch zu tun. Gerade der Gemüseanteil wird häufig vernachlässigt. Dabei enthält dieser besonders hohe Mengen an Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen.
Die Liste der positiven Eigenschaften ist lang und ließe sich lange weiterführen. Für viele Menschen ist es trotzdem schwer, Obst und Gemüse regelmäßig in ihren Alltag zu integrieren. Der hektische Arbeitstag lässt viele eher zum belegten Brötchen oder Fastfood greifen. An gesunden Alternativen mangelt es.
Wie du es schaffst mehr Obst und Gemüse in deinen Alltag einzubinden
Falls ihr gerade keinen Smoothie zur Hand habt, hier ein paar Tipps mit denen ihr mehr Obst und Gemüse in euren Alltag integrieren könnt:
- zum Frühstück Obst wie Äpfel und Bananen ins Müsli schneiden oder Beeren und Chiasamen zum Soja- oder Naturjoghurt hinzugeben.
- klein geschnittenes Gemüse wie Paprika und Möhren lassen sich gut in einer kleinen Box mit zur Arbeit nehmen.
- zum Mittagessen einen kleinen Salat zusätzlich wählen. Der ist gesund und macht dazu noch länger satt.
- zum Abendessen mindestens eine Gemüsebeilage servieren oder als Nachtisch eine Schale Obstsalat servieren.
Hinterlasse einen Kommentar