Warmes Frühstück: Vorteile und Rezeptideen

Warmes Frühstück: Vorteile und Rezeptideen

Ayurveda und TCM haben sich mit modernen Interpretationen selbstbewusst ihren Platz in unseren Instagram-Feeds gesichert. Beide alten Lehren setzen auf warmes Frühstück – und an kalten Tagen sehnen wir uns förmlich nach einem warmen Frühstücksbrei statt kaltem Smoothie. Aber nicht nur an kalten Tagen ist ein gesundes warmes Frühstück eine Wohltat für den Körper.

Hier findest du Tipps für dein warmes Frühstück und einfache Rezeptideen, die dir dabei helfen, entspannt und gestärkt in den Tag zu starten.

  • Welche Vorteile hat ein warmes Frühstück?
  • So gesund ist ein warmes Frühstück
  • Süße Rezepte für dein gesundes warmes Frühstück
  • Herzhaft und warm frühstücken
  • Warmes Frühstück für unterwegs
  • Welche Vorteile hat ein warmes Frühstück?

    Ein warmes Frühstück hat laut Ayurveda und Traditioneller Chinesischer Medizin mehrere Vorteile gegenüber kalten Speisen:

    • Zum einen ist es bekömmlicher, da warme Speisen leichter zu verdauen sind als kalte.
    • Das hat auch den Effekt, dass der Körper nicht so viel Energie für die Verdauung aufbringen muss.
    • Man fühlt sich leichter und empfindet weniger Müdigkeit als nach einer schweren ersten Mahlzeit.
    • Die Folge: Mehr Wohlbefinden für den Start in den Tag!

    Natürlich reicht es nicht aus, die Pizza vom Vortag in der Mikrowelle zu erwärmen, um alle Vorteile eines warmen Frühstücks zu genießen. Nicht nur warm soll die Mahlzeit sein, sondern auch nahrhaft und gut verdaulich, sodass der Körper den größten Benefit der warmen Mahlzeit bekommt.

    Das Frühstück sollte Nährstoffe liefern und satt machen, aber nicht zu schwer sein. Grundlage für die erste Mahlzeit legen darum gedünstetes Obst und Frühstücksbreis aus Getreideflocken in Kombination mit wärmenden Gewürzen und Pflanzendrink. Dabei muss es nicht immer Porridge sein: Aus Getreideflocken lassen sich auch noch ganz andere warme Rezepte kreieren.

    Ist warmes Frühstück wirklich gesund?

    Ob du auf ein warmes Frühstück setzen solltest, kommt auch immer darauf an, wo du dich zu welcher Jahreszeit gerade befindest. An Wintertagen, an denen es kaum hell wird und du mit zwei paar Socken am Frühstückstisch sitzt, ist ein warmes Porridge zum Frühstück eine richtige Wohltat. Studien zeigen, dass Wärme beruhigend wirkt: Warmes Essen regt die Nervenzellen im Mund an, die die Temperatur messen und Informationen an das Gehirn weiterleiten. Besonders bei kaltem oder stürmischem Wetter sind warme Speisen angenehm für den Körper.

    Wenn die Temperaturen im Sommer schon um 8 Uhr in der Früh über 30 Grad klettern, dann sehnst du dich wahrscheinlich eher nach einem erfrischenden Smoothie als nach einem warmen Brei.

    Hinzu kommt, dass jede*r eine anders starke Verdauung hat und kalte Speisen darum mehr oder weniger gut verdauen kann. Du musst daher selbst herausfinden, ob du lieber mit cremigem warmen Porridge oder mit einer erfrischenden Smoothie Bowl in den Tag starten möchtest.

    Welches Rezept auch immer dein persönliches Wohlbefinden stützt: Vertraue auf dein Bauchgefühl und mach Schluss damit, dich von den Ernährungsgewohnheiten anderer beeinflussen zu lassen.

    Süße Rezepte für dein gesundes warmes Frühstück

    Du kannst schon mal deine Schalen und Teller auspacken: Diese Rezepte liefern dir Ideen und Inspiration für ein warmes Frühstück, das dir nicht nur regnerische Herbsttage verfeinert. Lass dich verführen von tropischen Muffins, saftigen Brownies oder cremigem Porridge.

    Einfache Porridge-Variationen

    Haferflocken halten nicht nur lange satt, sie geben auch lange Energie und spenden Kraft für lange und anstrengende Tage. Getoppt mit ein bisschen Nussmus, Samen und Kernen und frischen Früchten ist Porridge damit das perfekte warme Frühstück für jeden Tag. Unsere 12 liebsten Porridge Rezepte bieten dir genug Variationsmöglichkeiten, um nicht die Freude an dem Getreidebrei zu verlieren.

    Porridge im Glas mit pinken Toppings

    Zimtiger Milchreis mit warmem Kompott

    An kalten Tagen hebt nichts so sehr die Stimmung wie ein warmer Milchreis mit himmlisch süßem Kompott aus Trauben und Pflaumen. Noch besser: Du verwendest Milchreisflocken anstelle von ganzen Reiskörnern und dein gesundes warmes Frühstück ist in nur wenigen Minuten zubereitet. Perfekt für Langschläfer, die morgens nur kurz aufstehen wollen und ihr gemütliches Frühstück danach im Bett genießen wollen.

    Zimtiger Milchreis mit Pflaumenkompott

    Schoko Bananen Brownies

    Was hat Kuchen in der Liste der Rezepte für ein gesundes warmes Frühstück zu suchen? Ganz einfach: Unsere Schoko Bananen Brownies mit Nussmus-Swirl werden aus gekeimtem Getreide, Kokosöl, Pflanzendrink und Bananen hergestellt. Anstelle von raffiniertem Zucker und leeren Kohlenhydraten landen so wertvolle Mineralstoffe und Vitamine auf dem Teller. Am besten schmecken sie gleich nach dem Backen!

    Breakfast Brownies auf Teller

    Tropical Breakfast Muffins

    Muffins sind natürlich warm, wenn du sie gleich nach dem Backen verschlingst, aber was ist an diesem Frühstück schon gesund? Ganz einfach: Ohne raffinierten Zucker liefern diese tropischen Frühstsücksmuffins sättigende Ballaststoffe und schmecken gleichzeitig fruchtig frisch nach Urlaub. Du kannst die Muffins auch ganz einfach am Vortag zubereiten und morgens noch schnell aufwärmen.

    Breakfast Muffins in a pan

    Brombeerauflauf mit Dinkel-Crumble

    Nicht nur zur Weihnachtszeit ist dieser süßer Brombeerauflauf ein Highlight auf dem Frühstückstisch. Mit nur sieben Zutaten gelingt dir ein festliches und gesundes warmes Frühstück, das mit herrlicher Zimtnote begeistert. Verfeinert werden die süß-säuerlichen Beeren mit knusprigem Dinkel-Crunch.

    Frühstücksauflauf mit Brombeeren in Auflaufform

    Pumpkin Spice Pancakes

    Pancakes aus den richtigen Zutaten sorgen für ein wohlig-warmes Bauchgefühl in der Früh. Diese Pumpkin Pancakes setzen auf leicht verdauliches Buchweizenmehl und sind somit glutenfrei. Was die Pfannkuchen noch so verführerisch gut macht, sind die wärmenden Gewürze: Ingwer, Zimt und Nelke.

    Kürbis Pfannkuchen aufgeschnitten

    Herzhaft und warm frühstücken

    Morgens steht dir absolut nicht der Sinn nach süßem Obst mit cremigem Getreidebrei? Dann kannst du mit diesen Tipps auch ganz einfach herzhaft warm frühstücken!

    Salziges Hirse Porridge mit Spinat und Sesam

    Porridge muss nicht immer süß sein. Bereite deinen Getreidebrei das nächste Mal einfach herzhaft zu: Anstelle von Pflanzendrink kochst du die Hirseflocken (du kannst auch Hafer, Quinoa oder Dinkel verwenden) in Wasser und verwendest die die Gewürze, die du gerne hast: Salz, Pfeffer, Ingwer, Kreuzkümmel oder Kurkuma. Auch eine Handvoll klein geschnittenes Gemüse wie Möhren, Buschbohnen oder Zucchini kannst du einfach mitköcheln. Toppe den gekochten Brei mit Avocado, frischen Kräutern, Paprika oder blanchiertem Spinat und Sesam – fertig ist deine herzhafte Alternative zu süßem Porridge.

    herzhafter Hirseporridge mit Avocado und Paprika

    Warmes Frühstück mit Brot: Geht das?

    Zugegeben: Brot ist nicht immer leicht verdaulich und wird meistens kalt gegessen. Trotzdem musst du nicht auf Brot verzichten, nur weil du warm frühstücken möchtest. Toaste dein Brot einfach frisch und genieße es warm. Serviere dazu Tofu Scramble oder gebratenes Gemüse wie Champignons, Spinat und Tomaten. Auch Aufstriche aus Gemüse oder Hülsenfrüchten mit frischen Kräutern sind ein gesunder Brotbelag, wenn es nicht durch und durch warmes Frühstück sein muss: So schmeckt gesundes Frühstück mit Brot.

    Toastbrot mit aufgeschnittener Avocado

    Herzhafte Pfannkuchen mit Avocadocreme

    Pancakes lieben wir in allen Varianten, aber auch Pfannkuchen begeistern uns in der Früh – besonders, wenn sie mit einer cremigen Avocado-Füllung daherkommen. Ein warmes Frühstück, dass auf jeden Fall glücklich macht! Für den Teig brauchst du nur drei Zutaten:

    1. 1/2 Tasse Buchweizenmehl,
    2. eine Prise Salz
    3. und 1/4 TL Kurkuma.
    Vermische alles mit einer Tasse Wasser zu einem Teig und backe die Pfannkuchen in etwas Rapsöl aus. Halte die fertigen Pfannkuchen im Ofen warm. Für die Avocadocreme das Fruchtfleisch einer Avocado mit dem Saft einer halben Limette und gehacktem Schnittlauch verrühren und mit Salz, Pfeffer und Currygewürz abschmecken. Du kannst auch einen anderen veganen Brotaufstrich als Füllung verwenden.

    Wie bleibt mein Frühstück unterwegs warm?

    Nicht immer bleibt genügend Zeit, um deinen Getreidebrei direkt nach dem Kochen warm zu genießen. Du bist überzeugt, dass dein warmes Frühstück Verdauung und Stoffwechsel unterstützt? Dann verzichte nicht auf diese Vorteile und besorge dir einen Thermobecher, der dein neuer treuer Begleiter wird. So bleibt dein Frühstück warm, bis du es in Ruhe bei der Arbeit, in der Vorlesung oder in der Bahn essen kannst.


    Hinterlasse einen Kommentar

    Bitte beachten, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen